
Fastenbrechen – Die besten Lebensmittel #1: Dunkle Schokolade
Mit der ersten Mahlzeit nach dem fasten möchte man dem Körper etwas gutes tun. Denn nach 16 oder mehr Stunden fasten ist das Verdauungssystem komplett leer und mehr als bereit für Energie.
Doch was ist die ideale Mahlzeit nach dem fasten? Für die vielen Ziele und unterschiedlichen Gründe des fastens gibt es mindestens auch so viele sehr gute erste Mahlzeiten wenn es Zeit ist zu essen.
Ich möchte dir drei absolute Superfoods vorstellen, mit denen du auf die bestmöglich Weise dein Fasten brichst, und dabei sogar deinem Körper etwas gutes tust. In dem heutigen Blogpost geht es um eines davon.
Wenn dein primäres Ziel ist Fett abzunehmen, oder Muskeln aufzubauen, und du zudem vielleicht dazu tendierst dich viel zu gerne mal den Süßigkeiten hinzugeben dann habe ich eine sehr gute Nachricht für dich.
Dunkle Schokolade
Ja, richtig gehört. Eine Tafel dunkle Schokolade ist eine hervorragende erste Mahlzeit nach einer längeren Fastenperiode, egal ob du abnehmen oder Muskeln aufbauen willst.
Nach 16 Stunden fasten ist dein Körper nämlich so bereit für Energie, dass du ohne schlechtes Gewissen erstmal deinen Heißhunger auf Schokolade stillen kannst.
Um so Kakaohaltiger die Schokolade, desto besser. Schokolade mit einem Kakaoanteil ab 70% Kakaoanteil und mehr gilt nämlich nicht nur als die zuckerärmste Variante der Nervennahrung, sondern auch als äußerst gesund.
Kampf den freien Radikalen
Grund dafür sind die sogenannten Flavonoide, welche als sekundäre Pflanzenstoffe gelten und für unsere Gesundheit unerlässlich sind. Diese kommen ebenfalls in Grünem Tee vor, welcher genau deshalb auch ein ideales Getränk während des fastens ist. Dazu kannst du mehr lesen in meinem Artikel über die besten Tees zum Fasten.
Flavonoide wirken nicht nur entzündungshemmend, sondern auch antioxidativ, antiviral, antibakteriell und antifungal. Sie kommen in allen Pflanzen vor die besonders kräftige Farben enthalten, und sorgen für die Intensität der Töne.
Genau wie Vitamine unterstützen Flavonoide signifikant unsere körpereigenen Abwehrmechanismen und fangen die sogenannten freien Radikale ab die sich im Laufe der Zeit in unserem Körper ansammeln.
Gute Energie nach dem Training
Wenn du vor dem Frühstück im gefasteten Zustand Krafttraining betreibst kannst du mit der Schokolade sogar gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Denn nach dem Training braucht dein Körper dringend eine ganze Menge Kohlenhydrate um deine leeren Glykogenspeicher wieder aufzufüllen.
Mit Schokolade füllst du zum einen die Glykogenspeicher, was deiner Regenerierung einen Schnellstart gibt, und du regst die Insulinproduktion an, was für den Muskelaufbau essentiell ist.
Für Leute die aktiv Muskelaufbau betreiben ist es oft nicht einfach im Intervall zu fasten und dabei dennoch auf ihre Kalorien zu kommen. Indem du als erste Mahlzeit des Tages direkt eine Tafel dunkler Schokolade isst, wird es dir wesentlich leichter fallen dein Kalorienziel zu erreichen.
Nie wieder Heißhunger auf Schokolade
Doch auch wenn du abnehmen willst ist dies eine besonders gute Taktik um für den Rest des Tages keinen Heißhunger mehr zu entwickeln. Wenn du dann noch auf deine Kalorien achtest und nicht über deinem Bedarf isst, wird abnehmen zum Kinderspiel für dich.
Breche dein fasten also ruhig ab und zu mal mit einer Tafel sehr Kakaohaltiger Schokolade, und du wirst nicht nur deinem Körper etwas gutes tun, sondern auch den Heisshunger auf Schokolade in den Griff bekommen.
Ich selber habe einige Zeit jeden Tag eine ganze Tafel Schokolade zum Frühstück verputzt, und ich kann dir sagen, danach ist man wirklich erstmal satt und seehr zufrieden.
Erfahre in meinem nächsten Blogpost nächste Woche welches andere Superfood die Ideale Nahrung ist um dein Fasten zu brechen!
Wenn du mehr über das Fasten erfahren möchtest, und immer benachrichtigt werden möchtest sobald es etwas neues auf meinem Blog gibt dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!