5 überzeugende Gründe warum Intervallfasten dein Leben verbessern wird

5 überzeugende Gründe warum Intervallfasten dein Leben verbessern wird

Auch wenn du gar nicht abnehmen möchtest und kerngesund bist kann Intervallfasten vielfältige positive Effekte auf dich und deinen Körper haben durch die du nachweislich nicht nur glücklicher, sondern auch gesünder wirst. Hier gebe ich dir 5 wirklich gute Gründe warum Intervallfasten auch dein Leben verbessern kann.

1. DU HAST MEHR ZEIT

Eines der größten benefits die Intervallfasten bietet ist die immense Zeitersparnis. Dadurch, dass du eine oder mehrere Mahlzeiten am Tag überspringst oder verlagerst, hast du deutlich mehr Zeit für andere Dinge.

Auf der Arbeit, insbesondere im Büro, kannst du während deine Kollegen erstmal essen und danach ins Suppenkoma fallen, fröhlig und munter dein aktuelles Projekt fertigstellen oder liegengebliebene Aufgaben erledigen.

Wenn du kollektiv mit deinen Kollegen Pause machen musst, kannst du in der Zeit private Dinge erledigen, dein aktuelles Buch weiterlesen, ein Powernap machen oder schonmal deinen nächsten Urlaub planen.

Und wenn es dann Zeit ist zu essen, kannst du ganz entspannt und ohne Hektik dein Essen genießen, da du die wichtigsten Dinge des Tages schon erledigt hast.

2. DU SCHÄTZT DEIN ESSEN MEHR

Es ist nur menschlich, das wir Dinge auf die wir warten müssen einfach mehr schätzen. Und das ist auch beim essen so.

Wenn du schon am Morgen gedankenverloren dein erstes Brot isst, Mittags hastig dein Mittagessen in dich rein schlingst und Abends nur noch schnell was im Magen haben willst dann schätzt du weder dein Essen, noch gibst du dir sonderlich viel Mühe bei der Auswahl.

Es ist alles nur eine alltägliche Routinetätigkeit die fast schon zur Last wird. Wenn du allerdings nur eine große Mahlzeit am Tag isst, überlegst du dir sehr gut womit du deinen Körper heute ernährst und freust dich auch viel mehr darauf.

Schon vor dem Einkauf legst du dir im Kopf zusammen worauf du heute Lust hast und bereitest ein kleines Festmahl vor. Auch dein Körper wird es dir danken wenn du deine Lebensmittel etwas gewissenhafter aussuchst. Denn die Qualität der Nahrung bestimmt wie gut unser Körper funktioniert. 

3. DU WIRST DISZIPLINIERTER

Ja, wenn du mit dem Intervallfasten gerade begonnen hast, wirst du des Öfteren mit Hunger zu tun haben. Doch wenn du es schaffst dem Gefühl nicht nachzugeben, und geschickt deinen Hunger zu überlisten wirst du zwei großartige Dinge feststellen:  

Erstens vergeht das Hungergefühl  schnell wieder (insbesondere wenn du meine Tricks gegen den Hunger bei Neulingen anwendest) und es wird sich ein Gefühl von Leichtigkeit einstellen. 

Zweitens wirst du feststellen, dass das Verlangen nach Essen in den seltensten Fällen echter Hunger, sondern vielmehr Appetit oder Heißhunger nach Kohlenhydraten war. 

Indem du fastest, und ganz bewusst bestimmst wann es Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit, oder ein paar Schokokekse ist übernimmst du wieder die Kontrolle über diese außer Kontrolle geratenen Gelüste, und erlangst eine höhere Disziplin was sich positiv auf alle Bereiche deines Lebens auswirken wird. 

4. DEIN KÖRPER KANN SICH BESSER REGENERIEREN

Dies ist mein persönlicher Favorit und größter Vorteil am Intervallfasten. Denn wenn du deinem Körper eine Weile keine Nahrung gibst, hat er endlich mal Zeit und Energie für andere Dinge.

Ein wesentlicher Mechanismus der schon nach 12 bis 14 Stunden des fastens in Gang kommt ist die Autophagie. Ich erkläre in meinem Artikel „Was ist Autophagie“ genauer was dieser Zellerneuernde Vorgang im Körper ist.

Aber kurz gesagt fängt dein Körper nach mehreren Stunden ohne Energiezufuhr an, eigene Zellen, und zwar die geschädigten Proteine und Zellorgane, abzubauen und zu recyclen.

Dein Körper verfügt also über eine Art innere Müllabfuhr, die erst anfängt zu arbeiten wenn du ihm eine längere Zeit das Essen verwehrst und er auf die Suche nach einer anderen Energiequelle gehen muss. 

Studien geben Hinweise darauf, das Autophagie Krankheiten bekämpfen, und vorbeugen kann und insgesamt einen positiven Einfluss auf den Alterungsprozess hat. 

5. DU HAST BESSERE LAUNE

Auch wenn du nicht garnicht depressiv bist, insbesondere aber wenn du depressive tendenzen oder eine Depression diagnostiziert bekommen hast, kann Intervallfasten extrem hilfreich für dich sein.

Vor allem weil die Medizin den Mechanismus von Depressionen noch kaum verstanden hat und die Forschungen daran schwierig sind. Somit gibt es für Menschen mit Depressionen momentan neben starken Medikamenten noch kaum Alternativen.

Doch diese Medikamente haben oft sehr unangenehme Nebenwirkungen und machen unter anderem stark Abhängig.

Eine großartige Alternative ist das Intervallfasten, denn neueste Studien belegen, dass Fasten einen immensen stimmungsaufhellenden Effekt hat, was bestenfalls die Einnahme von Medikamenten ersetzen, mindestens aber die Therapie unterstützen kann. 

Recently, increasing experimental evidences demonstrated the effects of calorie restriction in neuroendocrine system and in depression. Both basic and clinical investigations indicated that short-term calorie restriction might induce an antidepressant efficacy in depression, providing a novel avenue for treatment.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4790398/

In jüngster Zeit haben zunehmende experimentelle Nachweise die Auswirkungen der Kalorienreduktion im neuroendokrinen System und bei Depressionen gezeigt. Sowohl grundlegende als auch klinische Untersuchungen zeigten, dass eine kurzzeitige Kalorieneinschränkung bei Depressionen eine antidepressive Wirkung hervorrufen kann, was einen neuen Behandlungsweg darstellt.

FAZIT

Egal was du beruflich machst oder welche Hobbies du hast, Intervallfasten unterstützt dich auf vielfältigen Wegen besser in dem zu sein was du tust und schneller deine Ziele zu erreichen. Selbst wenn du kerngesund, jung, vital und erfolgreich bist wird dir das verbesserte Körpergefühl das man durch fasten erreicht einen Schub geben der dich auf ein neues Level heben kann. Und das beste ist, fasten kostet nichts, du musst wortwörtlich garnichts tun um es umzusetzen (außer auf eine ausreichende Wasserzufuhr zu achten) und es geht immer und überall. Worauf wartest du also? Probier es aus und erzähl mir von deinen Erfahrungen!

Wenn du mehr über das Fasten erfahren möchtest, und immer benachrichtigt werden möchtest sobald es etwas neues auf meinem Blog gibt dann melde dich jetzt für meinen Newsletter an!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.